Über mich

Eine Forschungsreise in die Dolomiten mit der Matriarchatsforscherin Heide Göttner-Abendroth, Akademie HAGIA, gab mir den Anstoß in unserer Gegend auf die Spurensuche nach Frauengeschichte/n zu gehen. Sehr schnell bin ich dabei mit der  sagenumwobenen „Sybille von der Teck“ in Kontakt gekommen, die meinen Entdeckungsdrang noch mehr wachsen ließ / verstärkt hat.

Ich lade Sie ein ...

auf Frauenspuren zu wandern

Geschichte/n zu erleben

Fest-Rituale zu feiern

Regina Golke, geb. 52, Heilpädagogin und Erwachsenenbildnerin in den Bereichen Pädagogik und Frauen u. a. mit Frauen-Wander-Tagen, Seminaren und Jahreszeitfesten.

Foto einer TeilnehmerinFoto von Charlotte von TettenbornFoto von Charlotte von TettenbornRegina GolkeRegina Golke

Auf den Fotos bin ich zusammen mit Carola Frese (rechts im linken Bild) und Nicola Poppe (ganz rechts) zu sehen. Das mittlere Foto ist von Margit Reinhardt.

Ich arbeite mit anderen Frauen zusammen:

Carola Frese, geb. 56, Erzieherin, Geschichtswerkstatt Reutlingen, wir kennen uns von der Dolomitenreise und führen die Expeditionen vor der Haustür “Das versunkene Schloss der Urschel“ und “Unterwegs zu Frau Holle”.

Nicola Poppe, geb. 64, Hochschulstudium u. a. der Geschichte, Sozialwissenschaftlerin, Mitarbeiterin im Frauenbuchladen und im Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs (BAF) e.V. in Tübingen, kennen gelernt beim Steinzeitcamp in Frankreich durch das Kalkwerk, führt die Wanderreise und die eintägigen Wanderungen in die Frühgeschichte “Auf den Spuren unserer Ahninnen bzw. der Eiszeitfrauen“ und “Besuch bei der Eiszeitfrau und ihren Tieren” mit.

Wir sind alle seit Jahren auf der Spurensuche nach Frauengeschichte/n der Ur- / Frühzeit, der lokalen Sagenwelt und weiblicher Spiritualität
Auf verschiedenen Reisen, Studiengängen und Workshops haben wir uns mit den unterschiedlichsten Aspekten der Frauengeschichte befasst.

Nach oben
 

Faltblatt 2023

Regina Golke
Heilpädagogin
70771 Leinfelden-Echterdingen
Stetten
Telefon: 0711/7977421
Fax: 0711/3273571
E-Mail:
reginagolke@posteo.de